„Dabei sein ist alles!“ war für unsere dritten Klassen das Motto für die Teilnahme an der Kindersicherheitsolympiade 2024 in Passail.

Wie für jeden Wettbewerb, so ist auch für die Teilnahme an der Safety-Tour eine intensive Vorbereitung notwendig. Nicht nur Zivilschutzthemen wurden im Unterricht bearbeitet, sondern sogar VS Prebuch T-Shirts selbst gestaltet.
Teamgeist und Motivation waren jedenfalls bestens vorhanden.

Und so erlebten die Kinder diesen Sicherheitstag:

Bereits am Morgen fuhren wir zur Raabursprungshalle nach Passail. Im Bus erzählte ich meiner Freundin eine Gruselgeschichte. Als wir angekommen waren, legten wir zunächst unsere Jacken und Rucksäcke ab.
Beim ersten Spiel gewannen wir gegen eine 4. Klasse. Danach hatten wir Pause und aßen unsere Jause.
Das zweite Spiel hieß „Baumeister“ und dies gewannen wir.
Das dritte Spiel hieß „Spiel für Lebensretter“. Obwohl es sehr Spaß machte, verloren wir diese Disziplin.
Der letzte Bewerb nannte sich „Gartenschlauch“ und diesen gewannen wir haushoch.
Vor der Siegerehrung spielte der DJ noch einige lustige Lieder. Meine Freunde und ich tanzten und lachten zum großartigen Sound des Plattenauflegers.
Es gab fünfzehn Mitbewerber und wir erreichten den zufriedenstellenden siebten Platz. Danach fuhren wir glücklich nach Hause.
Sofia Mitteregger, 3.a

Beim Überlebensquiz mussten wir gleich gegen die 3.b antreten. Der Gewinner bekam 100 Punkte, der Verlierer 80 Punkte. Wir haben gegen die 3.b gewonnen. Dann kam eine Pause.
Beim Gefahrenstoffpuzzle war ich der Baumeister. Nachdem die Würfelträger die Würfel geholt hatten, setzten wir sie zusammen. Wir hatten alle, bis auf einen Würfel, richtig und bekamen dafür 80 Punkte.
Als Nächstes kam das Lebensretterspiel und als Letztes folgte das Löschspiel.
Zum Schluss war die Siegerehrung. Wir wurden Fünfte von 16 Klassen und bekamen einen Holzpokal und eine Urkunde überreicht.
Am Ende fuhren wir wieder mit dem Bus zur Schule zurück.
Das war ein supercooler Tag!