Hauptziel der VS Prebuch ist es, die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen gründlich zu vermitteln und nachhaltig abzusichern; parallel dazu persönliche und soziale Kernkompetenzen, sowie Begabungen und Talente zu fördern.

Das ist wohl einer der Sätze, die Kinder während ihrer Schulzeit am häufigsten hören.
Was aber bedeuten diese Wörter „konzentrieren“, „Konzentration“, „konzentriert“ eigentlich genau?

Das war die traditionelle Adventkranzsegnung im Hof der Volksschule Prebuch.
Zur lieb gewonnenen Tradition wurde der Gemeindebevölkerung bereits die stimmungsvolle Segnung der Adventkränze durch Herrn Pfarrer Mag. Johann Wallner.

An diesem besonderen Tag erlebten die Mädchen und Buben der beiden ersten Klassen mit Frau Ursula Reiter, einer Obstbäuerin aus Nitscha, eine äußerst interessante Projektstunde, wie man mit den Lebensmitteln achtsam umgehen sollte.

Ausgerüstet mit Vorschlaghammer und Akkubohrer haben die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen am 31.10. das Fußballfeld betreten. Ziel war es, ein Gefühl für die Längen- und Flächenmaße zu bekommen.