Wie jedes Jahr, besuchten auch heuer unsere beiden 3. Klassen im Rahmen des Sachunterrichts das Gemeindeamt.

Wir besichtigten unser Gemeindeamt
Schon voller Neugierde auf den Tag in der Gemeinde bestiegen wir den Bus. Nach einer kurzen Begrüßung durften wir die Karte unserer Gemeinde betrachten und die Kinder suchten ihre Häuser oder Wohnungen. Auch unsere Schule entdeckten wir sofort auf der Karte. Nachdem alle Fragen zur Karte geklärt waren, besichtigten wir noch das Gemeindegebäude. Ein Abstecher im Kindergarten und in der Krippe waren auch möglich. Besonders der Spielraum mit den Turngeräten hat viele Erinnerungen geweckt und die Kinder durften sich kurz austoben. Im Sitzungssaal besprachen wir dann wichtige Fragen zur Gemeinde. Nach einem interessanten Tag verabschiedete sich unser Herr Bürgermeister von uns und wir fuhren wieder in die Schule.
Ganz herzlich möchten wir uns noch einmal bei Herrn Robert Schmierdorfer für seine Zeit bedanken!
Die Kinder der 3.a Klasse

Unser Ausflug zum Gemeindeamt
Mitte März fuhren wir mit dem Bus zum Gemeindeamt Gemeinde und trafen dort unseren Herrn Bürgermeister in seinem Büro. Er begrüßte uns und erklärte uns dann die große Karte der Gemeinde Albersdorf-Prebuch.
Im Baubüro zeigte uns Frau Riedler auf einem Plan das Haus von Marie.
Danach gingen wir ins Verwaltungsbüro und Herr Schmierdorfer zeigte uns, wie sein Fingerabdruck eingescannt wird. Wir durften auch durch den Kindergarten und die Kinderkrippe gehen und alles ansehen.
Zum Schluss beantwortete der Bürgermeister uns alle Fragen, die wir ihm stellten, das war im großen Sitzungssaal. Als wir uns schließlich verabschiedeten, bekamen wir noch eine Gemeindezeitung und eine Salzbrezel.
Ich fand den Tag lustig, weil ich viel Neues lernte.
Anton Pucher 3b