Die ersten und zweiten Klassen stimmten sich mithilfe des Buches „Der NEINRICH“ in die Thematik „Nein – Sagen“ und „Gutes oder schlechtes NEIN“ ein.
Es ging dabei darum, ein Gespür dafür zu bekommen, in welchen Situationen ein NEIN angebracht ist und wann eben nicht.
Bei der Vorstellung spielten eine Schauspielerin und ein Schauspieler unterschiedliche Szenen bis zu dem Punkt vor, wo es zu entscheiden galt, ob es jetzt wichtig und richtig ist, ein entschiedenes NEIN laut und deutlich auszusprechen, oder eben nicht.
Die Bearbeitung dieser Thematik soll die Kinder sensibilisieren, um erkennen zu können, wann eine Situation ein schlechtes Gefühl hervorruft, weil eine persönliche Grenze überschritten wird. Wichtig ist es auch Kindern Handlungsmöglichkeiten für solche Situationen aufzuzeigen.
Damit Kinder auch bei brenzligen, weil schwierigen Erfahrungen stark bleiben können, müssen sie das Gefühl haben, selbst aktiv etwas machen zu können, nämlich mutig und beherzt NEIN zu sagen.