Ein wertvoller außerschulischer Lernort und Erfahrungsraum ist für die VS Prebuch der Obstbauernhof Eberl in Kalch.

Die volle Herbstpracht mit den roten Äpfeln, den Birnen und Weintrauben einhauchen, bei der Obsternte und bei der Obstverarbeitung helfen – das will Frau Eberl den Schulkindern ermöglichen.
Tatsächlich rückten die kleinen „Erntehelfer“ Anfang Oktober an!

Nach einigen Jahren Pause besuchten die ersten, zweiten und dritten Klassen der VS Prebuch wieder den Obstbauernhof Eberl und erlebten hautnah mit, wie arbeitsintensiv die Herbstzeit da ist. Natürlich durften sie selbst mitanpacken.
Mit einem „Leiterwagerl“, kleinen Scheibtruhen und Tragetaschen ging es zuerst in die Obstanlage und da ja bekanntlich viele Hände ein rasches Ende bewirken, war die Ernte gleich eingebracht.
Frisch gepresster Apfelsaft wurde verkostet und schmeckte einfach herrlich.
Mit vielen interessanten Eindrücken und natürlich mit selbst geerntetem Obst fuhren die Kinder am Ende des Vormittages zurück zur Schule.
Jetzt, wo die Kinder erfuhren, wie viel Arbeit es bis zur Ernte der Äpfel bedarf, werden diese herrlichen Früchte wohl mit noch mehr Wertschätzung gejausnet werden.