Am Montag, dem 16.5. und am Dienstag, dem 17.5. widmete sich die Volksschule Prebuch voll und ganz dem Lesen.

Ein Buch stand dabei besonders im Vordergrund: „Düsenfried – Nie mehr allein, das wär fein!“ Die Autorin Julia Diesenreiter-Tlapak und die Illustratorin Yasmin Hörner-Bassa stellten ihr Erstlingswerk zunächst vor und erzählten den Kindern dessen Entstehungsgeschichte.

Eine Monstergeschichte selbst zu schreiben und zu illustrieren  - an diese Arbeit machten sich die jungen AutorInnen und IllustratorInnen höchst motiviert in altersheterogenen Gruppen. Zunächst definierte jedes Teammitglied, ob es lieber schreiben oder zeichnen wollte. Es folgte eine intensive Ideensammlung für eine kreative Monstergeschichte. Mit kurzen Tipps der Profis ging es dann darum, eine der tollen Ideen im Team zu realisieren.

Im Endeffekt entstanden an den beiden Tagen 4 Bücher mit jeweils 6 neuen Monstergeschichten.
Die selbst geschriebenen Bücher werden in der Bücherei aufgelegt und können bei den nächsten Büchereibesuchen von den anderen Schreibteams gelesen werden.
LF Wort Bild Marke