Seit Jahren ist das Schulschlussfest der Volksschule Prebuch eines der ganz großen Highlights des jeweiligen Schuljahres.

Viele Aspekte mach(t)en dieses Fest zu einem einprägsamen Erlebnis:
• Wir ziehen an  e i n e m  Strang.
• Wir gehören  e i n e r  Gemeinschaft an – und ICH gehöre dazu.
• Wir können uns aufeinander verlassen.

Zum zweiten Mal in Folge musste das allseits beliebte Fest entfallen.
Die spezielle Situation in den letzten eineinhalb Jahren machte unmöglich, was zuvor in Stein gemeißelt schien – auch dass Mütter und Väter bei Projekten, Experimenten und unterschiedlichen Aktionen in den Klassen unterstützend mitwirken. Nicht einmal bei Elterngesprächen oder Elternabenden kam es zu persönlichen Begegnungen.

Diesen widrigen Umständen zum Trotz wollten wir eine Möglichkeit finden, Zusammengehörigkeit für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen in der Schule, spürbar und nach außen sichtbar zu machen.

Von der Idee bis zur Abschlussaufführung vergingen einige Monate. Damit alle Bewegungen synchron zur stimmungsvollen Jerusalema – Musik von den Kindern getanzt werden konnten, waren unzählige Übungseinheiten erforderlich. Im Hinblick auf das große Vorhaben, einen Tanz mit der ganzen Schulgemeinschaft zu „performen“, trainierten unsere drei Musiklehrerinnen hoch motiviert mit den Kindern und schließlich auch mit uns Erwachsenen. Ein großer DANK gilt Frau Wilawaitzer, Frau Sommerhofer und Frau E. Rosenberger für die Ausdauer und Geduld dabei!

Ziel war es zunächst ein professionelles Video zu drehen. Wir wollten unseren „Schulgemeinschaftssinn“ in die Familien transportieren, wenn schon die Eltern nicht in die Schule kommen durften. Am 24. Juni war Videodrehtag.
Herr Theuer kam mit einem guten Bekannten und einer Drohne im Gepäck. Da es einer der heißesten Tage überhaupt war, begannen wir mit den Aufnahmen gleich am Morgen. Nach einigen „Schreckminuten“ (die Drohne wollte zunächst nicht fliegen) konnten wir bis zur großen Pause die Dreharbeiten abschließen. Nach der Bearbeitung und dem Schnitt freuten wir uns sehr auf den fertigen Film, der schließlich am vorletzten Schultag an die Familien geschickt wurde.

Die Live – Version führten die Kinder und Erwachsenen der Volksschule Prebuch nach der Zeugnisverteilung am Sportplatz auf. Viele Eltern und Großeltern waren als begeisterte Zuseher/innen dabei.
Mit unserem „Jerusalema – Tanz“ gelang es, nach einem distanzierten und eher ernsten Schuljahr, einen fröhlichen Abschluss als Gemeinschaft zu begehen.