Das handlungsorientierte und realitätsnahe Lehren und Lernen stellt an der VS Prebuch ein didaktisches Grundprinzip dar.
„Übers Angreifen zum Begreifen“ heißt die Devise.
Gerade in Bezug auf Maße und Größen ist das eigene Handeln, das Wiegen und Messen, die Voraussetzung um später kognitiv mit Größen und Maßen rechnen zu können.
Unsere beiden ersten Klassen haben im Laufe des Schuljahres viele Gelegenheiten genutzt, um den Kindern unterschiedliche Realerfahrungen zu ermöglichen.

Wiegeprofis bei der Arbeit

Im Rahmen des Mathematikunterrichts sammelte die 1.a Klasse erste Erfahrungen zum Thema Wiegen und zu den Gewichtsmaßen Kilogramm und Gramm.
Zuerst lernten die Kinder unterschiedliche Waagen kennen und erfuhren, wie und wofür man sie benützt. Danach ging es darum, verschiedene Wiegeaufgaben, zuerst durch Schätzen und dann durch selbstständiges Abwiegen mit unterschiedlichen Waagen zu lösen.
In der ersten Übungseinheit machten sich die Kinder, nachdem sie als Vergleich das Gewicht „1 Gramm“ in die Hand genommen hatten, in der Klasse auf die Suche nach besonders leichten Dingen.
Mit der Kleiderbügelwaage konnten die Kinder vergleichen, welche Gegenstände schwerer und welche leichter sind. Wiegen kleine Gegenstände wirklich immer weniger als große?
In der nächsten Mathematikstunde wurden schwere Dinge in der Klasse gesucht und deren Gewicht geschätzt und gewogen.
Wie schwer ist meine Schultasche?
Und wie schwer bin ich eigentlich selbst?
Wie viele Rechenbücher wiegen zusammen genau 1 Kilogramm?
Die Ergebnisse wurden im Anschluss jeweils im Rechenforscherheft eingetragen. Das selbstständige Experimentieren mit den Gewichten machte den Kindern großen Spaß und alle waren besonders eifrig und mit großer Begeisterung dabei.

Rechengeschichten - praktisch erlebt

Um mit Geld umgehen und sogar rechnen zu können, wurde die 1.b Klasse in ein kleines Geschäft umfunktioniert.
Die Kinder suchten sich entweder die Rolle des Verkäufers/ der Verkäuferin oder die der Kunden aus. Mit Rechengeld ausgestattet hatten die Mädchen und Buben eine große Freude daran, unterschiedlichste Dinge einzukaufen und anschließend selbst zu bezahlen.
Dabei wurde auch sehr genau darauf geachtet, dass das Wechselgeld stimmte. Es stand sogar selbst genähtes Obst und Gemüse zur Auswahl, das natürlich sehr gerne gekauft wurde.
Die Kinder waren in diesen praxisbezogenen Einheiten sehr motiviert und hatten die allergrößte Freude beim Lernen!