Sightseeing-Tour durch unsere Landeshauptstadt Graz.
Ende Juni machten sich die Kinder der 4. Klasse per Zug und Straßenbahn auf den Weg in die zweitgrößte Stadt Österreichs.

Als besonderen Höhepunkt besuchten die SchülerInnen das Landeszeughaus, die größte erhaltene Waffenkammer der Welt.
Äußerst konzentriert wurde den Ausführungen gelauscht. Dabei konnten alle zusätzlichen Fragen der Kinder, die sehr spezielle Gebiete betrafen, fachmännisch beantwortet werden.
Bei einer Altstadtführung durch Graz, die vor dem Rathaus auf dem Hauptplatz begann, folgten die Mädchen und Buben mit großem Interesse den Ausführungen des Guides. Der Weg führte weiter zum Grazer Dom, in dem sich die zweitgrößte, bespielte Orgel von Österreich befindet. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass diese aus mehr als 5000 Orgelpfeifen besteht. Natürlich wurde auch die berühmte Doppelwendeltreppe in der Burg besichtigt. Am Schluss kamen die SchülerInnen noch am Kunsthaus vorbei und konnten über die Murinsel marschieren.
Um auch am Nachmittag noch Kräfte zu haben, stärkten sich die Kinder, deren Lehrerin und viele begleitende Eltern, die auch auf die Mädchen und Buben Acht gaben, in einer tollen Pizzeria. Danach ging es weiter ins Archäologiemuseum im Park von Schloss Eggenberg. Faszinierende Exponate aus der „steirischen“ Geschichte von der Steinzeit bis in die Römerzeit, aber auch Funde aus Ägypten, konnten dort bestaunt werden. Besonders interessant fanden die Kinder den „Kultwagen von Strettweg“ und ausgestellte Mumien. Ganz genau hörten sie zu, als der Vorgang des Einbalsamierens beschrieben wurde.
Am Schluss wurden die Prunkräume des Schlosses Eggenberg besucht. Vom Planetensaal, in den die SchülerInnen zuerst gingen, waren sie schon sehr beeindruckt. Besonders gerne hörten sie der Fremdenführerin zu, die zu diesen besonders prunkvollen Räumen und Wandbildern interessante, ja teils sogar schaurige Geschichten erzählte.
Um viele Eindrücke reicher machte sich die große Schar am frühen Abend wieder auf den Weg nach Hause. Diese Schüleraktion in Graz wird den Kindern ganz bestimmt noch lange in bester Erinnerung bleiben!