Highlights von den Projekttagen am Appelhof.

1. Tag

Auf dem Hinweg war unsere erste Station beim Bergbaumuseum in Ratten. Elisas Opa erzählte sehr anschaulich und lebendig von den Arbeitsbedingungen beim Braunkohlenabbau zur damaligen Zeit. Die Kinder konnten viele Arbeitsgeräte bestaunen und sahen sogar einen Mannschaftswagon, auf dem die Kumpel in Lebensgröße saßen.
Danach ging es weiter zum Appelhof. Dort wurden zuerst die Märchenappartements bezogen. Anschließend wurde das köstliche Mittagsbuffet verzehrt.
Am Nachmittag gab es ein vielseitiges Erlebnisprogramm im Outdoorgelände der Anlage. Vom Single-Bungee-Trampolin über die Hüpfburg, vom Streichelzoo bis zum Flying Fox wurde alles mit großer Begeisterung ausprobiert. Nach dem Abendessen konnten sich die Kinr im angeschlossenen Hallenbad vergnügen. Als letzten Programmpunkt begaben sich die Mädchen und Burschen gestylt in die Disco, in der sie gleichzeitig auch den Indoor-spielplatz benutzen durften.

2. Tag

Nach einem kräftigen Frühstück ging es mit der „Degis Abenteuerschule“ weiter. Die Kinder wurden schon von den bestens geschulten Trainern erwartet. Auf dem Programm standen das Abseilen in der Burg, das Überqueren eines Teiches mit dem „Flying Fox“ und eine Flussüberquerung. Mit Bravour meisterten die SchülerInnen diese besonderen Herausforderungen. Am Nachmittag bedruckten sie ihre eigenen T-Shirts, um eine bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen zu können. Sowohl im kühlen Nass als auch im Ballbecken der Burg klang auch der zweite Abend sehr sportlich aus.

3. Tag

Am Abreisetag mussten bis 10 Uhr die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt sein. Anschließend ging es zu den großen Trampolinen hinauf, auf denen die Kinder tolle Figuren springen konnten. Nach dem Mittagsbuffet schauten sich die Mädchen und Burschen im Appelino-Kino noch einen Tierfreundefilm an.
Auf dem Heimweg wurde Peter Roseggers Waldschule besucht. Die Kinder erfuhren dort interessante Details aus seinem Leben und Schaffen. Danach konnten sie viele Schulutensilien aus der früheren Zeit anschauen und Vergleiche mit ihrer eigenen Schulzeit heute herstellen.