Am 21. September 2017 machten sich die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse auf den Weg nach St. Johann in der Haide, um am Aktionstag im dortigen ABC-Park teilzunehmen.

Bei der interessanten Führung durch diese wunderschöne Anlage konnten die Kinder, sogar von einer hohen Eisenbahnüberführung aus, die riesigen, aus unterschiedlichsten Materialien gestalteten, dreidimensionalen Buchstaben des gesamten Alphabets bewundern. Während des Rundganges galt es auch einige Rätsel zu lösen und den Begriff „Bildung“ zu klären. Dieser ABC-Park soll schließlich mit seinen übergroßen Buchstaben die Lust und Freude auf Sprache und Bildung vermitteln und die elementare Schönheit des Alphabets zeigen.

Im Anschluss durften die Schüler und Schülerinnen an verschiedenen Stationen im ABC-Park Aufgaben im Bereich Lesen lösen. Vom Suchen von Buchstabenpaaren und fehlenden Wörtern, über das Basteln eines persönlichen Buchstaben-Schlüsselanhängers, bis hin zum Lesen von Wörterschlangen und dem Schmökern in einem Buch, war alles dabei, um die Lesemotivation zu steigern. Anlässlich des Trinkwassertages konnten die Kinder auch ihre Treffsicherheit mit dem Wasserstrahl testen bzw. so durften einige von ihnen auch eine spannende Ausfahrt mit dem Feuerwehrauto machen. Zusätzlich wurden alle Schüler und Schülerinnen noch mit Getränken, Äpfeln und kleinen Geschenken verwöhnt.
Vielen Dank an die Gemeinde St. Johann für die Einladung zu diesem eindrucksvollen Aktionstag.

ABC Park groß