Begleitet von einer intensiven Vorbereitungszeit nahm der Großteil der Schulkinder der zweiten, dritten und vierten Klassen am 16. März am internationalen Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil.

Eine volle Stunde lang wurde getüftelt, geknobelt und gerätselt „bis die Köpfe“ rauchten. Die große Anstrengung und Mühe hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden im Rahmen der Siegerehrung am 5. Mai für ihre Leistungen gewürdigt und mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt.

Wie bei jedem Wettbewerb, so gab es auch beim Känguru Bewerb Podestplätze für die drei Kinder mit den höchsten Punktezahlen.
Diese waren diesmal:
2.a Klasse: 1.Sofia Mitteregger / 2. Marcel Auer / 3. Fabian Fröhlich
2.b Klasse: 1. Anton Pucher / 2. Peter Fetz / 3. Bartholomäus Lengheimer
3.a Klasse: 1. Simon Sticker / 2. Maximilian Fischer / 3. Klara Kalcher
3.b Klasse: 1. Yannika Rössl / 2. Leona Egger / 3. Fabio Predota
4.a Klasse: 1. Greta Pucher / 2. Verena Lind / 3. Jonas Seemann
4.b Klasse: 1. Alexander Palfinger / 2. Gregor Lang / 3. Paul Fetz

Herausragende Einzelleistungen von Kindern unserer Schule krönen wie schon in den Vorjahren das ausgezeichnete Schulergebnis. So erreichte Yannika Rössl, mit unglaublichen 111, 25 Punkten den 1. Platz in der Steiermark und ist somit steirische „Känguru-Siegerin“ ihrer Altersklasse.

WIR GRATULIEREN ALLEN UNSEREN SCHÜLER/INNEN ZUR ERFOLGREICHEN TEILNAHME AM „KÄNGURU DER MATHEMATIK 2023“

Und wie heißt es schön: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!
Der „Känguru der Mathematik“ wird auch im März 2024 stattfinden.
Für die Knobelbegeisterten unter uns gibt es die Möglichkeit auf der Website des „Känguru der Mathematik“ Beispielaufgaben aus den Vorjahren herunterzuladen und mit dem Känguru – Training zu beginnen! Zur Kontrolle können auch die Lösungen ausgedruckt werden.