Wirtschaft und Finanzen kinderleicht erklärt - spielerisch lernen für die Zukunft

Für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren kann das Thema Wirtschaft und Finanzen oft abstrakt und kompliziert wirken. Doch das muss nicht sein! Die GOForIt GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern spielerisch Bewusstsein und Wiedererkennungswerte zu schaffen, um ihnen das Verständnis für Geld und Wirtschaft näherzubringen.

Im April durften die Maskottchen Gary und Fiona die Volksschule in Prebuch besuchen und gemeinsam mit der Geschäftsführerin Elisabeth Leitner über Wirtschaft und Geld sprechen. In 8 Klassen mit vielen wissbegierigen Schülerinnen und Schülern wurden dabei nicht nur viele Fragen gestellt, sondern auch schon einige Zusammenhänge im Wirtschaftskreislauf von den Kindern selbst erklärt.

Wirtschaft ist allgegenwärtig und betrifft uns alle. Umso wichtiger ist es, dass Kinder bereits in jungen Jahren ein grundlegendes Verständnis für den Umgang mit Geld und Wirtschaft entwickeln. Auf der Website www.goforit.at oder im Podcast "Wie erkläre ich meinem Kind? Finanz- und Wirtschaftswissen #kinderleicht" finden Eltern und Lehrkräfte viele nützliche Anregungen, um Kindern Wirtschaft und Finanzen kinderleicht näherzubringen.

Elisabeth Leitner bedankt sich herzlich bei der Volksschule Prebuch für die offene Aufnahme und den wunderbaren Austausch. Zusammen können wir Kindern eine starke Grundlage für ihre Zukunft im Umgang mit Geld und Wirtschaft vermitteln.