Im Herbstmonat Oktober luden die ersten herabfallenden Blätter der Laubbäume die Kinder der ersten Klassen zu einem Waldausflug ein.

Voller Begeisterung begaben sich die Kinder auf Entdeckungsreise durch den Wald. Dabei sammelten sie die unterschiedlichsten Waldschätze und trafen sogar auf einen Bewohner des Waldes – den Feuersalamander.
Zwischendurch durften die Kinder auch mit den vorgefundenen Materialien Lager bauen. Nach der erfolgreichen Schatzsuche, wurden die erbeuteten Fundstücke in der Klasse ausgestellt und ausführlich besprochen. Das brachte den motivierten Kindern ein Stück Herbst in das Klassenzimmer. Wodurch auch im Nachhinein noch einige Fundstücke genauer unter die Lupe genommen werden konnten.