An der Volksschule Prebuch wurde im Herbst 2019 erstmals in allen sieben Klassen ein Schach – Grundkurs durchgeführt.

Wie kam es dazu?
Gegen Schulschluss wurde die Schachtrainerin Frau Mag. Gabriele Kaser mit der Idee, einen Schachkurs für Kinder abzuhalten, an der Schule vorstellig.
Für uns war sofort klar, dass das Erlernen des Schachspiels einen großen Wert in vielerlei Hinsicht darstellt. Zudem war der Kostenvoranschlag so, dass die Finanzierung ohne Elternbeitrag möglich war.

Zum Wert des Schachspiels:
Schachspielen fördert insgesamt die Entwicklung des Kindes.
Es eignet sich in besonderer Weise zur Entwicklung und Förderung kognitiver, analytischer Fähigkeiten. Daneben schult das Schachspiel vernetztes, ganzheitliches Denken, die Bewältigung komplexer Sachverhalte, Organisationsfähigkeit, abwägendes Urteilen und begründetes Entscheiden.
Im Vordergrund steht dennoch das SPIEL, das Spaß macht.

Der Spaß und die Freude wurden bereits bei den Einführungsstunden im Oktober deutlich sichtbar. Auch einige Mütter und Väter kamen zu den Schachstunden in die Schule um selbst grundlegende Schachkenntnisse zu gewinnen und zu Hause mit den Kindern spielen zu können.

Nach den 6 Schachstunden, die jede Klasse genoss, wurden ausreichend Schachbretter angekauft, sodass die Kinder weiterhin die Möglichkeit haben ihre Schachkenntnisse zu vertiefen.

Ein großer Dank gilt dem Engagement von Frau Mag. Kaser. Ihre eigene Begeisterung für das Spiel wirkte wahrlich ansteckend.