Bestens ausgerüstet machten sich die Kinder der beiden zweiten Klassen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Obstbauernhof Eberl.

Da wir in der ersten Klasse schon im Frühjahr und im Sommer dort zu Gast waren, kam nun der Herbstausflug an die Reihe.
Mit einem kleinen Leiterwagen, einer Erntetasche und einigen Kübeln ging die Wanderung in die Apfelplantagen los. Frau Eberl erklärte den Kindern einiges über verschiedene Apfelsorten und das richtige Pflücken der Äpfel. Nun waren aber gleich die Kinder selbst am Werk. Fleißig gaben sie die Äpfel und Weintrauben in die dafür vorgesehenen Behälter und durften natürlich davon auch ein bisschen kosten. Mit gemeinsamen Kräften brachten wir unsere Ernte zum Presshaus zurück. Dort konnten die Kinder die Herstellung des Apfelsaftes genau beobachten und den köstlichen, frisch gepressten Saft trinken. Auch die Abfüllanlage, in der die riesigen Tanks standen, war für die Mädchen und Buben sehr interessant.
Dieser besondere Lehrausflug machte die Kinder zu echten Ernteexperten!
Wir freuen uns schon jetzt auf den Winterausflug und bedanken uns nochmals recht herzlich bei Frau Eberl, die diese Projektstunden mit den Kindern bestens vorbereitet und durchgeführt hat!