Am Donnerstag, den 7. März 2019 fand im Turnsaal der VS Prebuch etwas ganz Besonderes statt.

Herr Manfred Trattner, in Ausbildung zum Diplomsozialbetreuer für Behindertenbegleitung, organisierte mit seinem Team Daniela, Theresa und Jeannine ein Riesenwuzzlerturnier.
Die Kinder der dritten Klasse spielten, gemeinsam mit beeinträchtigten Menschen von Therapiezentren in St. Ruprecht, Sonnleiten und Graz, in einem speziell für dieses Spiel im Turnsaal aufgebauten Riesen-Drehfußball-Feld. Schulkinder und Beeinträchtigte wurden nach einem Kennenlernspiel in gemischte Teams gelost und starteten gleich mit Aufwärmübungen.
Angefeuert von einem großartigen Publikum spielten die einzelnen Teams jeweils acht Minuten gegeneinander. Im Mittelpunkt standen jedoch nicht der Sieg, sondern der Spaß und die Begeisterung. So lernten die Schulkinder auf spielerische Weise auf Menschen mit einer Beeinträchtigung zuzugehen und sie in ihre Gemeinschaft einzugliedern.
Als Abschluss gab es noch eine Belohnung. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und jedes Team erhielt zusätzlich einen Pokal.
Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Trattner und sein Team für die großartige Organisation dieses Turnieres und an die Sponsoren für die Unterstützung dieses Projektes.
Das Riesenwuzzlerturnier war jedenfalls für alle ein bewegendes und ein berührendes Erlebnis.