An diesem besonderen Tag erlebten die Mädchen und Buben der beiden ersten Klassen mit Frau Ursula Reiter, einer Obstbäuerin aus Nitscha, eine äußerst interessante Projektstunde, wie man mit den Lebensmitteln achtsam umgehen sollte.

Frau Reiter erzählte sehr anschaulich von ihrer Arbeit als Obstbäuerin und erklärte ihnen die Bedeutung des AMA – Gütesiegels. Auch die Kinder konnten ausgiebig von all ihren Erfahrungen berichten. Sie erzählten vom Obst und Gemüse, das sie zu Hause erntefrisch aus ihrem eigenen Garten holen und verzehren können. Schon die Jüngsten an unserer Schule wurden dafür sensibilisiert, worauf man beim Kauf von Lebensmitteln achten sollte.
Nach einem sehr angeregten Gespräch durften die Kinder mitgebrachte Brote mit einem frischen Topfenaufstrich, Kohlrabi, Gurken, Tomaten und Karotten selbst bestreichen und belegen. Dabei kamen oft lustige Gesichter heraus, die dann natürlich besonders gut schmeckten.
So haben die Mädchen und Buben den Welternährungstag am 16. Oktober lebensnah erlebt.