Dieses bewusstseins - und persönlichkeitsbildende Ermutigungsprojekt wurde von Frau Drin Soheyla Warnung ins Leben gerufen und auch heuer wieder an unserer Schule von ihr durchgeführt und begleitet.

In der ersten und zweiten Schulstufe wurde in 3 Doppeleinheiten und in der dritten und vierten Schulstufe in 2 Doppeleinheiten intensiv ermutigendes Sprechen, Handeln und Denken trainiert.
Mit sehr unterschiedlichen Übungen, Geschichten und Bildern sollen die Kinder darin unterstützt werden ein gutes Selbstwertgefühl zu entwickeln und zu festigen. Selbstwertgefühl ist der Schlüssel für viele Türen der Zukunft. Mit dem gesunden Selbstwert ist eng verbunden die Selbstachtung, die uns entschieden und beständig handeln und durchhalten lässt.
Ein wahrer Ermutigungsbrunnen sind die Ermutigungsbriefe der Eltern für ihre Kinder oder der Kinder untereinander. Nicht nur das Hören bzw. Lesen der positiven Begriffe wie z.B.: zuhören, geduldig, freundlich, respektvoll und wertschätzend wurden kindgerecht aufbereitet und besprochen.
Sehr nachdenklich wurden sie bei dem anschaulichen Versuch, bei welchem ein Tropfen schwarzer Tinte eine ganze Schüssel mit reinem trübt. Genauso kann nur EIN schlechtes Wort jemanden verletzen, traurig machen, „betrüben“.
Begeistert waren die Kinder bei der Übung mit den Herzensgeschenken. Viel Freude wurde dabei in der Klasse mit nicht materiellen Geschenken verbreitet.
Ein weiterer großer Themenkomplex ist das Funktionieren der Klassengemeinschaft.
Auf einer sechsstufigen Skala konnten die Kinder zuerst ihr eigenes Wohlfühlempfinden in der Klasse durch das Aufkleben von Etiketten sichtbar machen. In einem offenen Gesprächskreis hatten einige Kinder den Mut, über weniger angenehme Situationen innerhalb der Gemeinschaft zu sprechen.
Durch das besonders große Geschick von Frau Drin Warnung konnten sofort Lösungsvorschläge gemeinsam erarbeitet.
Bis zur nächsten Einheit sollten die Kinder an ihrem Verhalten arbeiten und versuchen, den Schwerpunkt auf das Gute zu lenken und an ihren Mitschülern vor allem das Positive zu sehen.
Ermutigung ist eine Haltung, die Zeit und auch Übung benötigt um gedeihen und sich festigen zu können.
Kinder brauchen dafür unsere Unterstützung, unser Vertrauen und uns Erwachsene als Vorbilder!