durchgeführt in den beiden dritten Klassen.

In den ersten beiden Einheiten machten sich die Kinder mit unterschiedlichen Materialien wie z.B. Tannenzapfen, Nägeln, Eisengitter etc. vertraut. Gemeinsam mit einem Partner entwickelten sie bereits einen Entwurf für eine einzigartige Skulptur.

In der dritten und vierten Einheit habe die Kinder bereits an der Verwirklichung und Erstellung ihrer Skulptur gearbeitet. Mit Schutzbrillen, Mundschutz und viel Engagement und Motivation haben sie ihre Entwürfe bereits größtenteils in die Tat umgesetzt und realisiert.

Ziel der fünften und sechsten Einheit war es, die Skulpturen weitgehend fertig zu stellen. Zudem stimmten die Kinder darüber ab, ob die Skulpturen mit nach Hause genommen, oder in der Schule ausgestellt werden sollen. Sie einigten sich schließlich darauf, dass ein Skulpturenpark im Schulhof entstehen soll.

In den beiden Abschlusseinheiten der Werkstättenarbeit haben die Kinder ihre Skulpturen fertig gestellt. Anschließend haben sie in Teamarbeit sowohl einen Bericht über den gesamten Entwicklungsprozess, als auch eine Beschreibung zur Skulptur angefertigt und verschriftlicht.

Die Projektarbeit „Lebensraum gestalten“ stellte für die Kinder einen großen Mehrwert dar. Einerseits konnten sie Theorie und Praxis im handwerklichen Arbeiten vereinen, andererseits konnten sie ihre sozialen Kompetenzen im Team weiterentwickeln.
Eine w a h r e Freude am T u n begleitete jede der 8 Werkstättenstunden.