Wir bauen eine Stadt“ ist ein Workshop, der vom Verein für Baukulturentwicklung für Kinder und Jugendliche angeboten wird und von der Kammer der ZiviltechnikerInnen gefördert wird.

Die Workshops werden steiermarkweit an Schulen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten durchgeführt.

Als Vertreterin des Vereins führte Frau DI Irene Gaulhofer Ende September und Anfang Oktober die Workshops an unserer Schule durch.

Im Sachunterricht der dritten und vierten Schulstufe stellt der Lernbereich Raum einen Schwerpunkt dar. Deshalb waren diese äußerst interessanten 4 Schulstunden, verbunden mit viel eigenem Tun und Ausprobieren, am Schulbeginn der perfekte Einstieg in die Thematik, welche die Klassen das ganze Jahr über begleiten wird.

Zunächst bauten die Kinder ihren eigenen privaten Rückzugsraum. In der Gruppe wurden dann Stadtteile gebaut, die im Anschluss zu einer Stadt zusammengefügt wurden. Öffentliche Gebäude kamen dazu und wichtige übergeordnete Themen wie Energie, Grünflächen, Dichte usw. wurden besprochen.

Die Partizipationsfähigkeit der Kinder zu stärken und ihr Interesse an der gebauten Umwelt zu fördern ist das übergeordnete Ziel des Projekts.
Die Kinder artikulieren ihre eigenen Vorstellungen, werden mit den Vorstellungen und Wünschen anderer konfrontiert und lernen einen Konsens zu finden.

Ein herzlicher Dank gilt Frau DI Gaulhofer für  ihre kompetente und ruhige Weitergabe ihrer Expertise. Die Kinder konnten so wesentliche Erkenntnisse für das Zusammenleben in unterschiedlichen Raumordnungen gewinnen.