Im Zuge des Welternährungstages am 16.10. 2019 besuchten die Ortsbäuerinnen, Frau Gabi Gschweitl und Frau Angelika Leinweber, die Kinder der ersten Klassen.
Zu Beginn gab es einen kurzen Einblick über die Wichtigkeit der Bauern und deren regionalen Produkten.
Da unsere Schule an der Apfelstraße liegt, stand der Apfel im Mittelpunkt. Unter anderem wurde die Entwicklung des Apfels und die Produktion von Apfelsaft erklärt.
Die Kinder lernten verschiedene Apfelsorten kennen und durften sie natürlich verkosten.
Etwas genauer gingen die Bäuerinnen schließlich auf die von ihnen produzierten Produkte ein und erklärten unter anderem die Herstellung von Honig und Milch.
Schließlich lernten die Kinder verschiedene Gütesiegel als Qualitätsmerkmal kennen und suchten diese auf verschiedenen Produkten aus dem Supermarkt.
Zum Abschluss wurde die Ernährungspyramide vorgestellt und erklärt.
Eine große Freude bereitete den Kindern, dass sie aktiv vieles ausprobieren und verkosten durften.
Wir danken Frau Gschweitl und Frau Leinweber ihre Bemühungen und für die äußerst interessanten Projektstunden.