Genau im Jubiliäumsjahr „20 Jahre Safety – Tour“ fand dieser spannende, interessante und vor allem lehrreiche Wettbewerb an unserer Schule statt.

Schon ab 7 Uhr begannen die Organisatoren vom Zivilschutzverband Steiermark mit dem Aufbau der Arena und der Stationen, witterungsbedingt im Turnsaal. Der „Eisheilige Servatius“ machte nämlich am 13. Mai seinem Namen alle Ehre und bescherte uns ein frostiges und windiges Wetter.
Vertreter/innen der Feuerwehr Prebuch, des Roten Kreuzes Gleisdorf und der Polizei St. Ruprecht/R. positionierten sich mit ihrem Einsatzfahrzeug im Schulhof und nach und nach trudelten die 12 teilnehmenden Mannschaften aus dem Bezirk Weiz ein.
Nachdem bei der feierlichen Eröffnung und Begrüßung das olympische Feuer entfacht worden war, ging es mit den spannenden Wettkämpfen los.
Angefeuert vom heimischen und angereisten Publikum und von den Lehrer/innen bestens vorbereitet, meisterten die 12 Teams mit vollem Einsatz jedes Spiel bravourös. Zwischendurch konnten bei den Einsatzorganisationen die Fahrzeuge von innen erforscht werden.
Eine tolle Stimmung herrschte bei der Siegerehrung, bei welcher die Leistungen aller teilnehmenden Mannschaften von den Ehrengästen Herrn Landeshauptmannstellvertreter Mag. Michael Schickhofer, Herrn Bezirkshauptmann Dr. Rüdiger Taus und Herrn Bürgermeister Robert Schmierdorfer entsprechend gewürdigt wurden.
„Dabei sein ist alles“ war der olympische Gedanke am Beginn der Kindersicherheitsolympiade. Besonders stolz waren wir dennoch auf die gute Platzierung unserer drei teilnehmenden Klassen:
3. Platz mit 285 Punkten: 4.b Klasse
ex aequo 5. Platz mit 277 Punkten: 3. Klasse und 4.a Klasse
Gewonnen hat den diesjährigen Bezirksbewerb die Volksschule Etzersdorf-Rollsdorf.
Im Team spielerisch Selbstschutz zu erlernen stand während der gesamten Veranstaltung eindeutig im Zentrum des Geschehens.