Schulschlussfest 2018 - ein wunderbares Erlebnis zum Schuljahresausklang
„HERZLICH WILLKOMMEN“ sangen die fröhlichen Schulkinder der Volksschule Prebuch und eröffneten damit das Schulschlussfest 2018. Mit mehr Freude und Begeisterung kann man seine Gäste gar nicht begrüßen.

Bei angenehmen Sommertemperaturen fanden sich zahlreiche Besucher/innen im Schulhof ein, der durch die vielen bunten und kreativen Bilder der Kinder an den Glasflächen einer einzigartigen Galerie glich.
Aber nicht nur das! Im Rahmen des Schulschlussfestes konnte die erste Skulpturenausstellung in Prebuch eröffnet werden. Die Objekte entstanden im Laufe des Projektes „Lebensraum gestalten“, welches Frau Evelyn Schinagl mit den Kindern der zweiten, dritten und vierten Schulstufe durchführte. Der Skulpturenpark im Schulhof ist wahrlich sehenswert und kann auch in den Ferien gerne besichtigt werden.
So bunt wie die Glasflächen des Schulgebäudes war an diesem Tag auch das Unterhaltungsprogramm der Kinder. Schon in den Wochen davor ertönten bei den Probenarbeiten Kinderstimmen, Musikinstrumente und kräftige Tanzschritte im Schulhaus. Die Vorfreude der Kinder darauf, IHR Stück IHREM Publikum präsentieren zu dürfen, stieg von Tag zu Tag.
Traditionell gab sich die 1.a Klasse mit ihrem schwungvoll gesungenen und getanzten „HOI HOI Lumpenschuh“. Allein der Anblick der Kinder in Dirndln und Lederhosen war schon eine Augenweide.
Im Mittelpunkt der 1.b Klasse stand der Dackel Fritz. Die Kinder brachten ihren kleinen Stofftierhund mit auf die Bühne, sangen ihm ein Ständchen und begleiteten das Lied „Der Dackel Fritz“ auch noch mit den Boomwhackers.
Beim Auftritt der zweiten Klasse ging ein Schwingen und Singen durch das Publikum. Der von den Kindern sehr überzeugend vorgetragene „KIKA - Tanzalarm“ animierte und aktivierte Groß und Klein.
Das Motto des Tages präsentierte die 3.a Klasse auf ihre eigene Art. Nicht nur, dass die Kinder das Anfangs- und das Schlusslied mit den Orff - Instrumenten professionell begleiteten, bei ihrem Auftritt sangen und begleiteten sie das Mottolied „Dieser Tag soll fröhlich sein“.
Geschichtliches erfuhren Kinder und Erwachsene von der 3.b Klasse.
In Form eines Sprechstückes wurde die Entstehung und Entwicklung der Volksschule Prebuch vom Beginn im 19. Jhd bis zum heutigen Tag anschaulich dargeboten. Im Endeffekt entstand daraus der schön gestaltete Spruch „Unsere Schule ist toll“.
Der Sommerhit des Jahres 2017 „Despacito“ wurde zum Schulschlussthit des Jahres 2018. Enthusiastisch singend und tanzend gelang der 4. Klasse ein äußerst beeindruckender „Schlussauftritt“.
Vier Jahre Volksschulzeit gingen zu Ende und der Abschied von dieser 4. Klasse fiel natürlich nicht leicht. Vom Elternverein wurden traditionsgemäß kleine Eiben als wachsende Erinnerungen überreicht.
Abschied und Neuanfang sind oftmals nah beieinander. So wurden die Kinder der zukünftigen ersten Klassen mit einem herzhaften Applaus in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen. Sie genossen ihren ersten Auftritt auf der Bühne sichtlich.
Ehrungen und Danksagungen sind jedes Jahr ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Schulschlussfestes. Für das so wertvolle Engagement im Elternverein unserer Schule wurden Frau Marianne Hruby, Frau Iris Strailhofer, Frau Mag. Jutta Posch und Frau Angela Achleitner gebührend geehrt.
Wertschätzung wurde Frau Jasmin Mitteregger, für ihren pädagogischen Einsatz über viele Jahre in der Nachmittagsbetreuung, entgegengebracht.
Ein aufrichtiges Dankeschön galt auch Frau Brigitte Riedler für ihr großes persönliches Engagement bei der Betreuung der Homepage und bei der Gestaltung der beliebten Schulzeitung der Volksschule Prebuch.
Das Lied „Applaus, Applaus“ der 5 - köpfigen Band, bestehend aus 3 ehemaligen und 2 aktiven Schülern, leitete den Abschluss der Darbietungen ein. Absoluter Schlusshöhepunkt war der „Feriensong“ bei dem sich alle Kinder begeistert auf die herannahenden Ferien einstimmten.
Der laue Sommerabend und das kulinarische Angebot an den Elternvereinsständen luden die vielen Besucher/innen dazu ein, noch lange Beisammenzustehen oder Beisammenzusitzen. Bei den Bastel-, Spiel-, und Schminkstationen tummelten sich die Schulkinder noch bis zum Einbruch der Dunkelheit.
Ein herzliches DANKESCHÖN gilt all jenen Personen, die in vielen Stunden intensiver Arbeit unser Schulschlussfest wieder zu einem einzigartigen Erlebnis für Klein und Groß werden ließen!