Anfang Mai nahmen die beiden dritten Klassen in Ratten an der Kindersicherheitsolympiade (Safety-Tour) des österreichischen Zivilschutzverbandes teil.

Es handelt sich hier um einen Teamwettbewerb für Volksschüler/innen der dritten und vierten Klasse. Mehrere Klassenbewerbe und Spiele standen auf dem Programm. Gemeinsam als Team nutzten die Kinder ihr bereits erworbenes Sicherheitswissen und meisterten mit viel Geschick die gegebenen Aufgaben.

Mit großem Erfolg erreichte die 3.b Klasse den 9. Platz und die 3.a Klasse den 8. Platz bei insgesamt 16 Mannschaften.
Im Vordergrund stand an diesem besonderen Tag nicht nur der Wettkampfgedanke, sondern die Chance, im Team spielerisch Selbstschutz zu erlernen.