Spannendes und Interessantes bei der Feuerwehr Prebuch
Mitte April machten sich die dritten Klassen auf den Weg zur freiwilligen Feuerwehr von Prebuch.

Feuerwehrhauptmann Robert Schmallegger und seine Kollegen begrüßten uns freundlich. Als erstes ließen sie uns die laute Feuerwehrsirene hören.
Danach zeigten uns die Feuerwehrleute die Schutzausrüstung in der Umkleide. Jeder Feuerwehrmann besitzt seinen eigenen Spind.
Anschließend gingen wir in den Kommandoraum. Dort wurde uns der Funkverkehr zur Sicherheitszentrale vorgespielt. Wir konnten sogar den Funk eines echten Einsatzes mithören.
Besonders interessant waren für uns die unterschiedlichen Feuerwehrautos.
Schließlich wurden wir in Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe fuhr mit dem kleinen Löschwagen mit und die andere Gruppe lernte die Einsatzausrüstung des Tanklöschfahrzeuges kennen.
Nebenbei durften die Kinder auch mit dem Feuerwehrschlauch spritzen. Nachdem die Gruppen gewechselt hatten und alle wieder zurück waren, bekamen alle etwas Süßes. Ein hoch interessanter Lehrausgang ging langsam zu Ende.