Bestens ausgerüstet machten sich die Kinder der zweiten Klasse mit ihrer Lehrerin und zwei Müttern, bei denen wir uns herzlich für die Begleitung bedanken, bei schönstem Winterwetter auf den Weg zum Obstbauernhof Eberl nach Kalch.

Da wir in der ersten Klasse schon im Frühjahr und im Sommer, und in der zweiten Klasse im Herbst zu Gast in der „Schule am Bauernhof“ waren, kam nun der Lehrausgang im Winter an die Reihe.

Am Beginn wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bereitete unter der Anleitung von Frau Eberl Bratäpfel zu. So kamen die Kinder ein weiteres Mal in den Genuss, schon während dem Zubereiten, die im Herbst geernteten Äpfel und Nüsse und den von den Bienen gesammelten Honig zu verkosten. Die andere Gruppe spielte in der Zwischenzeit im Schnee. So entstand unter Verwendung der bereitgestellten Werkzeuge eine beachtliche Schneeburg. Anschließend wurden die Rollen getauscht und so kamen alle Kinder in den Genuss, ausgiebig im Schnee zu spielen.
Während die Äpfel im Rohr brutzelten, marschierten wir zur nächsten Station – in die Obstanlage. Dort erklärte uns Frau Eberl die wichtigste Arbeit eines Obstbauern im Winter, das Bäume schneiden. Unter ihrer Anleitung durften die Kinder sogar selbst Hand anlegen. Fleißig wurden Äste abgeschnitten und anschließend eingesammelt. Die Äste wurden von den Kindern dann spontan für die Ausschmückung ihrer Schneeburg verwendet.
Abschließend ging es in die gemütliche Wohnküche zu einer schmackhaften Jause. Endlich konnten die von den Kindern selbst zubereiteten Bratäpfel verzehrt werden. Dazu gab es köstlichen Apfelsaft.

Mit diesem Lehrausgang endet für die zweite Klasse das Projekt „Schule am Bauernhof“, bei dem wir die Arbeit auf einem Obstbauernhof in allen vier Jahreszeiten kennenlernen durften. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei Frau Eberl, die diese Projektstunden mit den Kindern bestens vorbereitet und durchgeführt hat!