Die Forscherwochen sind weiterhin ein fixer Bestandteil im Unterrichtsgeschehen der Volksschule Prebuch.

Die zweite Forscherwoche in diesem Schuljahr fand in der zweiten Februarwoche statt. Sieben Stationen zum Thema „Volumen“ waren vorbereitet.
In jeder Klasse erklärten sich wieder zahlreiche Mütter und Väter dazu bereit, eine dieser Stationen zu leiten und die Experimente mit den Kindern durchzuführen.
Diesmal ging es darum das Fassungsvermögen verschiedenster Gefäße zunächst zu schätzen, dann nachzumessen und zu vergleichen. Beim Nachmessen zeigte sich, dass das Einschätzen des Volumens keine leichte Aufgabe ist.
Bei einer Station beispielsweise mussten die Kinder schätzen, wie viel Sand aus einem Behälter in kleine Gläser passt. Bei einer anderen Station wiederum ging es darum herauszufinden, wie oft der Inhalt einer Halbliterflasche in einen Kübel passt.
Besonderen Spaß machte den Kindern die Station mit den Spritzen, da es hier besonders viel zu probieren gab. Überraschend war für die Kinder, dass nicht unbedingt die Höhe eines Gefäßes ausschlaggebend für das Fassungsvermögen ist, sondern vielmehr die Form.
Ein riesengroßes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Müttern und Vätern dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben ein Experiment vorzubereiten und mit den Kindern durchzuführen!
Die große Freude der Kinder am Forschen und Experimentieren verbreitet sich in diesen Wochen spürbar im ganzen Schulhaus.