Chancen und Risiken im Internet- und Handyalltag.

Dieser Vortrag, für die Eltern am 31. Jänner und tags darauf für die Schüler/innen der dritten und vierten Klassen, beleuchtete die Chancen und Risiken einer vernetzten Gesellschaft, welche Auswirkungen das „Lebensarchiv“ Internet auf die Zukunft der Kinder haben kann und wie man sich vor Online-Betrug und Fallen im Internet schützen kann.

Der Vortragende Herr Klaus Strassegger, Programmierer, Internet-Ombudsmann und Dipl. Sozialpädagoge, gab Erwachsenen und Kindern eindrucksvolle Beispiele dazu, wie aus scheinbar harmlosem Spiel und Spaß schnell bitterer Ernst werden kann, nämlich dann wenn grundlegende Internetverhaltensregeln nicht bekannt sind oder nicht beachtet werden.

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“
Dieser Satz hatte in diesen Unterrichtsstunden in besonderem Maße seine Gültigkeit.