Hauptziel der VS Prebuch ist es, die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen gründlich zu vermitteln und nachhaltig abzusichern; parallel dazu persönliche und soziale Kernkompetenzen, sowie Begabungen und Talente zu fördern.

Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung ist eine Kulturtechnik hinzugekommen, die digitale Kompetenz.

Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule, der Computerfirma Iteas und der Gemeinde ein, für die VS Prebuch maßgeschneidertes „Medienfitpaket“ erstellt und realisiert.
Beim Informationsabend im Februar wurde den Eltern das neue Medienkonzept inhaltlich vorgestellt. Dazu gehören unteranderem folgende Zielsetzungen:

• Spielerischer Umgang mit Technik
  • Problemlösungsstrategien entwickeln
  • Medieninhalte reflexiv betrachten und sie kritisch bewerten
  • Aktives und kreatives Gestalten
  • In verschiedenen Kontexten (sicher) kommunizieren, dabei vorsichtig und verantwortungsvoll mit dem empfangenen und gesendeten Datenmaterial umgehen

Mit den 15 neuen Tablets konnten die Mütter und Väter einige Lernübungen mittels Learning-Apps selbst ausprobieren:
Die motivationale Wirkung war auch bei den Erwachsenen offensichtlich vorhanden.

Die Volksschule Prebuch weiß es sehr zu schätzen, dass die Gemeinde Albersdorf-Prebuch die Verwirklichung pädagogischer Ideen und Ziele auch in finanzieller Hinsicht stets wohlwollend unterstützt und somit ein sehr breites Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schulkinder optimal gefördert werden kann.