Das ist wohl einer der Sätze, die Kinder während ihrer Schulzeit am häufigsten hören.
Was aber bedeuten diese Wörter „konzentrieren“, „Konzentration“, „konzentriert“ eigentlich genau?

Die Kinder der beiden zweiten Klassen und der dritten Klasse wissen es nun.
In einem mehrteiligen Workshop erfuhren sie spielerisch, was es heißt, seine eigenen Gedanken zu steuern und sich vollkommen einer Sache zu widmen. Veranschaulicht wurde dies mit einem selbst gefalteten Papierflieger, der zuerst ziellos durch die Klasse geschossen wurde, und beim zweiten Mal in einem Korb landen sollte.
Die Kinder lernten dabei alles um sich herum auszublenden und sich eben auf nur dieses eine Ziel, nämlich den Korb, zu konzentrieren.
Anschließend gestalteten die Kinder ihren persönlichen Konzentrationspunkt, mit dem dann verschiedene Gedächtnisübungen und –spiele durchgeführt wurden.
Den Abschluss bildete eine Fantasiereise, begleitet von Musik, die die Kinder in eine Phase tiefer Entspannung führte.
Möglich sind diese, für das gesamte Lern - und Arbeitsverhalten grundlegenden und wertvollen Workshops an unserer Schule deshalb, weil zwei Lehrpersonen im Team eine Ausbildung zum/zur Kindermentaltrainer/in absolviert haben:
Frau Sommerhofer, BEd und Herr Pfingstl, BEd.

Im Laufe des Schuljahres kommen alle 7 Klassen in den Genuss des Kindermentaltrainings.

Ein großes Dankeschön gilt den beiden Kindermentaltrainern für ihr Engagement bei der mentalen Stärkung unserer Schulkinder!